Marquise von O.

(schwer)
Wie konnte diese Dame schwanger werden, ohne es zu bemerken?
In M., einer bedeutenden Stadt im oberen Italien, ließ die verwitwete Marquise von O., eine Dame von vortrefflichem Ruf, und Mutter von mehreren wohlerzogenen Kindern, durch die Zeitungen bekannt machen: dass sie, ohne ihr Wissen, in andre Umstände gekommen sei, dass der Vater zu dem Kinde, das sie gebären würde, sich melden solle; und dass sie, aus Familienrücksichten, entschlossen wäre, ihn zu heiraten.
Kleist
-------------------------
Kirchner - Die Geliebte
Ernst Ludwig Kirchner [Public domain], via Wikimedia Commons

Kommentar

In anderen Umständen sein heißt – im Kontext eigentlich klar – schwanger sein. Der erste Satz einer weiteren berühmten Novelle von Kleist, eben der „Marquise von O.“ Es findet sich tatsächlich eine natürliche Erklärung für diese merkwürdigen Umstände ...
Goethezeit

Autor und Werk

Heinrich von Kleist, 1777-1811, war ein bedeutender Dramen- und Novellenautor.
Die „Marquise von O.“ ist 1808 erschienen.

Verben

gebären melden entschließen heiraten
20180812


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020